Current

 Aktuelles

von a6fd975d-378b-48bc-a9fa-112de643e075 26 Apr., 2024
The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.
von a6fd975d-378b-48bc-a9fa-112de643e075 26 Apr., 2024
The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.
von a6fd975d-378b-48bc-a9fa-112de643e075 26 Apr., 2024
The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.

hhh

von a6fd975d-378b-48bc-a9fa-112de643e075 26 Apr., 2024
The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.

hh

von a6fd975d-378b-48bc-a9fa-112de643e075 26 Apr., 2024
The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.
von Frau Bachert-Kinne 11 Dez., 2023
Für alle Beteiligten war unsere diesjährige Weihnachtsfeier das Highlight der Adventszeit! Unsere Mitarbeiter*innen haben sich große Mühe gegeben, unsere Turnhalle und die Räumlichkeiten in der Viehofer Straße weihnachtlich zu schmücken - es war ein eindrucksvolles Bild. Ein vielfältiges Programm aus Gesang und Tanz wurde aufwändig vorbereitet; zahlreiche liebevoll verpackte Geschenke lagen bereit. Natürlich durfte auch ein vielfältiges und ansprechendes Buffet nicht fehlen, dem reichlich zugesprochen wurde. Als besondere Überraschung stattete uns auch der Weihnachtsmann einen Besuch ab. Die Resonanz und Besucheranzahl haben alle unsere Erwartungen übertroffen und wir sagen DANKE an alle, die zum Gelingen dieses wunderschönen Nachmittages beigetragen haben! Wir wünschen Ihnen allen, unseren Kindern, Eltern, Freund*innen, Mitarbeiter*innen, eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang in das neue Jahr 2024!
von Herrn Anders 10 Nov., 2023
Am Freitag, den 10.11.2023 , fand unsere Veranstaltung zu St. Martin in der Turnhalle statt. Dort wurde von der Kinderbetreuung ein Theaterstück vor mehreren Kindern, Eltern, Lehrkräften und Erzieherinnen aufgeführt. im Anschluss fand aufgrund des schlechten Wetters der Martinszug durch die Turnhalle mit selbst gebastelten Laternen statt. Herr Anders hatte - wie im letzten Jahr - auch mehr als 280 Brezel beziehungsweise Stutenkerle in den Klassen und Gruppen verteilt. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Kinder in der Kinderbetreuung und unsere Mitarbeiter/-innen hatten sich darüber sehr gefreut. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Bäckerei Malzers bedanken. Zum Abschluss bedanken wir uns ebenfalls ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben.
von Herrn Anders 02 Nov., 2023
Die Integrations- und Bildungszentrum gUG lädt ganz herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier am 08.12.2023 um 16:00 Uhr ein. Diese findet in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle, Viehofer Str. 14, 45127 Essen , statt. Es erwartet Sie ein schönes und abwechslungsreiches Programm. Zudem ist für das leibliche Wohl gesorgt. Wir freuen uns auf Sie!
von Herrn A. Anders 21 Okt., 2023
Als Dankeschön für die geleistete Arbeit hat der Geschäftsführer Adam Anders seine Mitarbeiter/-innen zum gemeinsamen Frühstück am 21.10.2023 ins Cafe Nur Pastanesi eingeladen. Gerne sind dieser Einladung Mitarbeiter/-innen des Integrations- und Bildungszentrums gefolgt. Es wurden angeregte Gespräche geführt, und alle haben sich das leckere Frühstück vom reichhaltigen Büfett schmecken lassen.
von Herrn A. Anders 11 Okt., 2023
Ein weiterer Ausflug in den Herbstferien startete am 11.10.2023 zum beliebten Movie Park in Bottrop. Dort wurde das vielfältige Angebot an Attraktionen, z. B. Wasser- und Achterbahnen, Karussels u. v. m., sofort in Anspruch genommen. Unter anderem fuhren die Schüler/-innen sowie einige Aufsichtspersonen mit dem Riesenrad, und dabei wurde ihnen gleich eine schöne Aussicht über das Studiogelände geboten. Dann durfte dieses Mal auch nicht der Besuch eines 4D-Kinos fehlen, und die interessanten Shows, die im Movie Park angeboten werden, sind wirklich sehenswert. Jedenfalls hatten auch an diesem Tag alle Kids und Aufsichtspersonen wieder viel Spaß.
von Herrn A. Anders 05 Okt., 2023
Auch in den Herbstferien bot die Integrations- und Bildungszentrum gUG wieder allen Schülerinnen und Schülern schöne Ausflüge an. So ging am 05.10.2023 ein Ausflug nach Schloss Beck in Bottrop-Kirchhellen - ein beliebter Freizeitpark für alle. Bei schönem Wetter fuhren die Schüler/-innen und die Aufsichtspersonen in einer historischen Eisenbahn durch den Park und konnten diesen dabei schon entdecken. Die Kids waren begeistert von den vielen Attraktionen, z. B. Astronautentester, Riesenrad und Pferdebahn. Das Schloss wurde auch von innen besichtigt. Gerne werden sich jedenfalls die Schüler/-innen und die Aufsichtspersonen an diesen Tag erinnern.
von Herrn Anders 04 Okt., 2023
Unsere Ferienschule hat auch in den Herbstferien wieder ein abwechslungsreiches Programm angeboten. So starteten wir am 04.10.2023 in der Turnhalle mit Bewegung nach Musik. Dabei hatten alle Schüler/-innen viel Spaß, und gleichzeitig wurde etwas für die Gesundheit getan.
von Herrn A. Anders 25 Sept., 2023
Die Integrations- und Bildungszentrum gUG nimmt ihre Fürsorgepficht gegenüber ihren Angestellten sehr ernst, sodass der Geschäftsführer Adam Anders gerne das Angebot der Krankenkasse KKH angenommen hat, einen Gesundheitstag für seine Mitarbeiter/-innen anzubieten. Dieser fand am 25.09.2023 in den Räumlichkeiten der Rottstr. 24 statt. Zwei Mitarbeiterinnen der KKH führten sowohl bei allen interessierten Angestellten der Integrations- und Bildungszentrum gUG als auch beim Geschäftsführer selbst eine Handkraftmessung durch. Diese zeigt auf, wie die Rückengesundheit jedes einzelnen Mitarbeiters aussieht. Nach Durchführung der Handkraftmessungen wurden dann Urkunden über eine gute Rückengesundheit an einzelne Personen – darunter war auch Herr Adam Anders - ausgehändigt. Bei Angestellten, deren Rückengesundheit instabil war, empfahlen die Damen der KKH weitergehende Maßnahmen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen der KKH für die Durchführung des Gesundheitstages.
von Herrn A. Anders 25 Juli, 2023
Ab sofort können Sie sich auf der Homepage von Radio Essen das Interview, das von dem Stadtreporter Kostas Mitsalis mit dem Geschäftsführer Adam Anders und der Lehrkraft Frau Elisabeth Hendricks geführt wurde, anhören. Während Herr Anders und Frau Hendricks Herrn Mitsalis Fragen gerne beantwortet haben, hat unsere Lehrerin Frau Aouraghe die Schüler/-innen weiterhin unterrichtet. Wir freuen uns sehr, dass Herr Mitsalis unsere Ferienschule besucht und auf der Homepage von Radio Essen darüber berichtet hat. An dieser Stelle möchten wir uns bei Radio Essen herzlich für die Veröffentlichung des geführten Interviews bedanken.
von Herrn A. Anders 18 Juli, 2023
Unser Ausflug ins Toverland startete am Dienstag, den 18.07.2023, um 08:00 Uhr. Mehrere Kinder und Jugendliche sowie Aufsichtspersonen hatten Freude, den Freizeitpark in Holland zu erkunden. Im Toverland erwarteten uns wunderschön gestaltete Themenbereiche mit verschiedenen Attraktionen. Überall entdeckten wir herrliche Details, z. B. Wasserfälle, Figuren u.v.m. Selbst das Anstellen bei den Attraktionen begeisterte sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Erwachsenen, da dies außergewöhnlich gestaltet war. Toverland ist ein Park für jedes Alter - eine Wiederholung dieser Fahrt ist von allen teilnehmenden Personen gewünscht.
von Herrn A. Anders 14 Juli, 2023
Am Freitag, 14.07.2023, machten die Schüler/-innen einen Ausflug ins Phantasialand. Die Schüler/-innen und die Aufsichtspersonen trafen sich um 8:00 Uhr im Integrations- und Bildungszentrum; von da aus fuhren wir gemeinsam mit einem Reisebus. Als wir gegen 10:00 Uhr angekommen sind, durften sich die Schüler/-innen in Gruppen frei auf dem Gelände bewegen. Das Phantasialand besteht aus vielen Themenwelten, und zwar Berlin, Mexiko, China, Afrika und der neuen Themenwelt Rookburgh (dort gibt es auch die neue Achterbahn „Fly“). Von langsamen bis schnellen Achterbahnen – für jeden war etwas dabei. Das Highlight des Tages war, dass die Schülerinnen und Schüler einen TikToker, und zwar Emir, angetroffen haben. Erschöpft, aber gut gelaunt, kamen wir gegen 19:45 Uhr wieder im Integrations- und Bildungszentrum an. Alle Schüler/-innen freuen sich schon jetzt auf den nächsten Ausflug.
von Herrn A. Anders 06 Juli, 2023
Am Donnerstag, den 06. Juli 2023, wurde beschlossen, mit der Ferienschule einen Ausflug zum Kaisergarten zu unternehmen. Die Kinder tobten auf dem großen Spielplatz im Kaisergarten. Die Schüler/-innen ließen es sich natürlich nicht nehmen, einen Rundgang durch das Tiergehege zu machen, die Tiere zu beobachten, zu streicheln und zu füttern. Nach dem Rundgang gab es für jeden ein kostenloses Mittagessen und ein Eis! Alle Schüler/-innen fanden den Ausflug in den Kaisergarten bzw. ins Tiergehege Oberhausen einfach nur fantastisch und wollten auch nicht mehr nach Hause, sondern am liebsten dableiben!
von Herrn A. Anders 03 Juli, 2023
Am 03.07.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Ferienschule das Planetarium in Bochum. Begleitet wurden die Schüler/-innen von Frau Hendricks, Frau Zweydorf und Herrn Anders. Nach einer langen Fahrt wurden die Schüler/-innen und ihre Lehrer/-innen in die Welt der Sterne und Planeten entführt. Der Ausflug ins Planetarium war für alle auf jeden Fall sehr faszinierend! Nach der Vorstellung gingen die Schüler/-innen und Lehrkräfte in einen großen Park und spielten dort gemeinsam. Im Anschluss gab es für jeden ein Eis.
von Herrn A. Anders 02 Mai, 2023
Im Mai 2023 hat die Integrations- und Bildungszentrum gUG ihre vielfältigen Angebote mit der Ferienschule erweitern können. Darauf sind wir sehr stolz, da es uns wichtig ist, allen Schülerinnen und Schülern gute Bildungschancen geben zu können sowie insbesondere Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen, wenn diese versetzungsgefährdet sind, dringend Förderungsbedarf benötigen oder einfach ihre Schulnoten verbessern wollen. In unserer Ferienschule gewinnen die Schülerinnen und Schüler die Freude am Lernen wieder zurück. Sie werden leistungsfähig und motiviert in ihre Schule zurückkehren, da unsere kompetenten Lehrkräfte gutes pädagogisches Lern- und Spielmaterial einsetzen, um dies zu ermöglichen. Zudem werden in unserer Ferienschule auch Ausflüge und Aktivitäten organisiert, die dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendlichen kulturell auch Neues entdecken, aber gleichzeitig mit Freude Wissen vermittelt wird. Wir freuen uns, Ihre Anmeldung zur Ferienschule schon bald entgegennehmen zu dürfen.
von Herrn A. Anders 14 Apr., 2023
Nachdem im letzten Jahr die Vorbereitung auf die ZAPs ein voller Erfolg war (alle Schüler/-innen haben nämlich bestanden), wurden auch in diesem Jahr mehr als 60 Schüler/-innen von unseren kompetenten Lehrkräften in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule auf die ZAPs sehr gut vorbereitet. Daher gehen wir davon aus, dass auch diesmal die Schüler/-innen die Abschlussprüfungen erfolgreich absolvieren werden. Für die gute Zusammenarbeit, die Organisation und das Engagement für die Schüler/-innen möchten wir uns ganz herzlich bei den Herren Lambach und Kaufmann bedanken.
von Herrn A. Anders 31 März, 2023
Das heutige gemeinsame Fastenbrechen im Festsaal Le Palais mit sämtlichen Vertretern von Moschee- und Kirchengemeinden, Politikern sowie vielen weiteren Personen war wunderbar. Herr Balaban (Vorstandsvorsitzender - Kommission Islam und Moscheen) begrüßte zuerst alle ganz herzlich im Saal. Direkt im Anschluss hielt dann unser Oberbürgermeister Thomas Kufen eine sehr gute Rede. Als schließlich die Maghrib-Zeit (Fastenbrechen) gekommen war, haben sich alle Anwesenden das leckere Essen schmecken lassen. Dazu gab es auch eine große Auswahl an Getränken. Dabei war es schön, mit vielen Menschen interessante Gespräche führen zu können. Unsere Integrations- und Bildungszentrum gUG bedankt sich sehr herzlich bei dem Essener Verbund (Geschäftsführer Okay Sürücüc), den Moderatoren und bei allen weiteren Personen, die für einen gelungenen, schönen Abend gesorgt haben.
von Herrn A. Anders 30 März, 2023
Heute fand ein wunderbares, weltoffenes und interkulturelles Fastenbrechen in der Kreuzeskirche statt. Organisiert und durchgeführt wurde dies vom Viertelimpuls e. V., Mobilitea, Damaskino und Tarabisch. Eigentlich ist es sehr unüblich, ein islamisches Fastenbrechen in einer Kirche durchzuführen. Aber gerne ist die Integrations- und Bildungszentrum gUG - vertreten durch beide Geschäftsführer mit Familie und mehreren Beschäf- tigten - dieser Einladung gefolgt. Wir waren alle sehr beeindruckt von der tollen Atmosphäre, den leckeren Speisen und Getränken. Zudem haben wir uns gefreut, viele Personen wiederzusehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, denen wir seit einer langen Zeit nicht mehr begegnet waren. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Organisatoren, Helfern, Reinhard Wiesemann und der Kreuzeskirche bedanken.
von Herrn A. Anders 08 März, 2023
Anlässlich des Weltfrauentags hat unsere Integrations- und Bildungszentrum gUG alle Schülerinnen, aber auch Frauen, die Interesse an einem Informationsaustausch bzw. netten Gesprächen bekundeten, zu einem ausgiebigen Frühstück eingeladen. Organisiert wurde dieses Frühstück von unseren engagierten Lehrkräften. Alle teilnehmenden Frauen waren begeistert von unserer Aktion.
von Herrn A. Anders 20 Feb., 2023
Helau... Helau.... Helau... Am Rosenmontag feierte die Integrations- und Bildungszentrum gUG ausgiebig in allen Klassen und Gruppen Karneval. Im Anschluss wurde bei cooler Musik noch viel getanzt, gelacht und gefeiert. Voller Vorfreude erwarten die Kinder den nächsten Karneval.
von Herrn A. Anders 11 Jan., 2023
Nun findet ab sofort jeden Freitag in der Zeit von 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr eine musikalische Früherziehung für Kinder unter 6 Jahren in unserer Integrations- und Bildungszentrum gUG statt. Unser Musiklehrer Herr Schneider bringt den Kindern mit Unterstützung unserer Erzieherinnen das Spielen von verschiedenen Musikinstrumenten sowie das Singen von Kinderliedern bei. Die Kinder und Erzieherinnen freuen sich schon jetzt auf die nächsten Musikstunden und können es kaum erwarten, wieder mit Musikinstrumenten in Berührung zu kommen bzw. mit denen zu spielen.
von Herrn A. Anders 10 Jan., 2023
Am 10.01.2023 hat die Intergrations- und Bildungszentrum gUG den Kater des Geschäftsführers Adam Anders erfreut in ihr Team aufgenommen. Der Kater Zamba - er ist 8 Jahre alt - sorgt nun gerne für den Stressabbau aller Mitarbeiter/-innen. Sie können sich nämlich sicher vorstellen, dass es bei einer stetig expandierenden Gesellschaft reichlich Stress gibt. Aber eine kurze Streicheleinheit für den lieben Zamba, über die er sich freut, hat schon gute Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter/-innen. Zudem zeigen Studien, dass ein von Tieren frequentiertes Büro ruhiger und produktiver ist.
von Herrn A. Anders 25 Dez., 2022
"Der Friede und die Freude der Weihnacht bleibe als Segen im kommenden Jahr." (Segenswunsch aus Irland) Die Integrations- und Bildungszentrum gUG wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern mit ihren Kindern sowie Kooperationspartnern schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen Gesundheit, Erfolg und Glück! Wir danken für die gute Zusammenarbeit und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr 2023 mit Ihnen gemeinsam zielorientierte Wege zu gehen!
von Herrn A. Anders 28 Nov., 2022
Anlässlich des 95-jährigen Geburtstages der Oma des Geschäftsführers der Integrations- und Bildungszentrum gUG wurde eine schöne Überraschung für die liebenswerte Frau organisiert. In "geheimer Mission" strömten kurz nach Unterrichtsbeginn viele Kinder, Schüler/-innen, auch erwachsene Schüler/-innen und Lehrkräfte der Integrations- und Bildungszentrum gUG, zu der Oma des Geschäftsführers und warteten gespannt auf sie, um ihr zu ihrem 95-jährigen Geburtstag zu gratulieren. Eigentlich wollte die Seniorin ihren Geburtstag gar nicht groß feiern, aber über die von ihrem Enkel organisierte Überraschung hat sie sich doch sehr gefreut. Es wurden zu ihrem Ehrentag Lieder gesungen und ihr ein wunderschöner Blumenstrauß überreicht. Dieser Geburtstag wird für die Oma des Geschäftsführers, aber auch für alle Mitwirkenden, definitiv in unvergesslicher, wunderbarer Erinnerung bleiben.
von Herrn A. Anders 11 Nov., 2022
Um dem heiligen Martin von Tours – er zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Heiligen – auch in diesem Jahr zu gedenken, kam der Geschäftsführer Herr Adam Anders dem Brauch nach, Stutenkerle und Brezel sowohl an seine Lehrkräfte, an die Schülerinnen und Schüler aller an diesem Tag stattfindende Deutschkurse als auch an alle Kinder sowie Betreuungskräfte in der Kinderbetreuung zu verteilen.
von Herrn A. Anders 31 Okt., 2022
Am 31.10.2022 gab es in der Integrations- und Bildungszentrum gUG eine großartige Halloween-Party. Von Grusel-Snacks, Geistergeschichten bis zu einer Monsterdisco konnten die Kinder miteinander lachen, tanzen und sich ein bisschen gruseln. Aber auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß.
von Herrn A. Anders 09 Sept., 2022
Unsere Integrations- und Bildungszentrum gUG hat am 09.09.2022 gerne am WeCamp 2022 im Unperfekthaus teilgenommen. Erst gab es die Gelegenheit, uns bei der Vorstellungsrunde zu präsentieren, und danach hatte unsere Integrations- und Bildungszentrum gUG einen Infostand im Raum 304 des Unperfekthauses. Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung, für die wir uns ganz herzlich bei Frau Monika Rintelen und Herrn Reinhard Wiesemann bedanken! Wir haben uns auch gefreut, dass ein Tag später gleich neue Anmeldungen bei unserer Integrations- und Bildungszentrum gUG erfolgt sind.
von Herrn A. Anders 24 Aug., 2022
Anlässlich des Unabhängigkeitstages der Ukraine wurde am 24.08.2022 von unserer Integrations- und Bildungszentrum gUG eine Großveranstaltung durchgeführt. Das Programm beinhaltete bewegende Kindertänze, interessante Theaterstücke und Comedy. Zusätzlich gab es Bastel-, Mal- und Spielangebote. Über 500 Flüchtlinge aus der Ukraine nahmen an dieser Veranstaltung teil, und alle Personen hatten daran gleichermaßen Freude. An dieser Stelle geht unser Dank an Herrn Reinhard Wiesemann, der diese Veranstaltung ermöglicht hat.
von Herrn A. Anders 09 Juli, 2022
Am 09.07.2022 ist unsere Konrektorin Frau Alkaed mit mehreren Lehrkräften und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen bei herrlichem Wetter mit einem Reisebus nach Warburg gefahren. Dort fand ein großes christliches Sommerfest statt, zu dem alle sehr herzlich eingeladen waren. Die Lehrkräfte und Mitarbeiter/-innen des Integrations- und Bildungszentrums hatten sowohl während der Fahrt als auch vor Ort jede Menge Spaß. Für jeden war etwas dabei, zum Beispiel gab es ein vielfältiges Bühnenprogramm und für die Kinder auch ein wunderschönes Kinderprogramm. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, es gab süße und herzhafte Speisen aus aller Welt. Wir danken der Pax Christi Kirche für diese Einladung zu einem wunderbaren Fest!
von Herrn A. Anders 30 Juni, 2022
Am 30.06.2022 sind wir mit mehreren Schüler/-innen und Begleitpersonen um 8.00 Uhr von dem Treffpunkt Integrations- und Bildungszentrum gUG zum Movie Park nach Bottrop gefahren. Die Schülerinnen und Schüler haben 4er- bis 8er-Gruppen gebildet und konnten den gut besuchten Movie Park erkunden. Es gab zahlreiche Achterbahnen, Rutschen und Wasserboote. Auch gab es viele verschiedene Shops und Läden. Im Movie Park ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei gewesen. Der Tag im Movie Park Germany hat uns sehr gut gefallen, und wir alle freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch!
von Herrn A. Anders 28 Juni, 2022
Am 28.06.2022 waren die Kinder und einige Aufsichtspersonen gemeinsam im Schloss Beck. Dort gab es Vieles zu entdecken. Neben zahlreichen Spielgeräten, Spielplätzen und Fahrgeschäften war es vor allem aufregend, durch den "Gruselkeller" zu gehen. Für alle Schülerinnen und Schüler war es ein wunderbarer und ereignisreicher Tag.
von Herrn A. Anders 27 Juni, 2022
Zu den Highlights des Integrations- und Bildungszentrums gehören die Ausflüge, z. B. zum Ketteler Hof. An einem sonnigen Morgen ging es los. Die Schülerinnen und Schüler durften sogar ohne Begleitung in Kleingruppen losziehen. Am Eingang gab es für sie immer eine Anlaufstelle. Ein rundum gelungenes und äußerst vielfältiges Angebot ließ die Stunden des Aufenthaltes viel zu schnell vergehen. Für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Aufsichtskräfte bleibt dieses wunderbares Erlebnis sicher lange in Erinnerung.
von Herrn A. Anders 27 Mai, 2022
Das am 27.05.2022 stattgefundene WeFestival war unseres Erachtens ein großartiges Ereignis. Aber dieses Festival hatte zudem noch eine bedeutende Besonderheit, da es ein Zeichen der Solidarität mit allen geflüchteten Menschen, die unter Krieg leiden, in die Welt gesandt hat. Es gab sowohl interessante Reden als auch eine ausdrucksvolle Tanzshow sowie unterschiedliche musikalische Darbietungen. Und die Integrations- und Bildungszentrum gUG bedankt sich ganz herzlich für die Einladung zu diesem einzigartigen Festival bei Reinhard Wiesemann und Frau Monika Rintelen.
von Herrn A. Anders 20 Mai, 2022
Unter dem zu erlernenden Thema „Gesunde Ernährung“ fand am 20.05.2022 mit den Schülerinnen und Schülern in der Integrations- und Bildungszentrum gUG ein ausgiebiges gesundes Frühstück statt. Wir vertreten die Meinung, dass ein leckeres Frühstück durchaus zur Motivation aller teilnehmenden Personen beiträgt. Und es macht einfach mehr Freude, in diesem Rahmen die deutsche Sprache zu erlernen.
von Herrn A. Anders 06 Mai, 2022
Der Ausflug zur Villa Hügel konnte bei 20 Schülerinnen und Schüler, die daran teilnahmen, großes Interesse an der Kultur unserer Stadt wecken. Ihre Aufmerksamkeit galt sowohl dem Rundgang durch das Haupthaus als auch der Besichtigung des Kleinen Hauses. Und der anschließende Spaziergang durch den weitläufigen, gepflegten Park bei sonnigem Wetter rundete die Besichtigung der Villa Hügel dann ab. Danach ging es noch zum Baldeneysee. Dort gönnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Eis, während es einige Sehenswürdigkeiten zu entdecken gab. Alle hatten viel Freude an diesem Ausflug, wie die aufgenommenen Fotos es zeigen.
von Herrn A. Anders 03 Mai, 2022
Es war unserem Geschäftsführer Adam Anders ein Anliegen, mit seinem Besuch des Infostandes der AGSBM am 03.05.2022 zu zeigen, dass die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung der Integrations- und Bildungszentrum gUG wichtig ist. Zudem konnte er im Gespräch mit Frau Angela Ströter - Vorsitzende des Vereins - seine Wertschätzung für die Arbeit der AGSBM persönlich übermitteln. Herr Anders stimmt mit Frau Ströter vollkommen überein, dass alle Menschen mehr Rücksicht üben sollten und sich für den Abbau von Barrieren einsetzen, damit für mehr Teilhabe aller gesorgt werden kann.
von Herrn A. Anders 29 Apr., 2022
Am 29.04.2022 war im Rahmen des Ramadans unsere Integrations- und Bildungszentrum gUG – vertreten durch beide Geschäftsführer – der Einladung vom Ruhrdialog e. V. und Interkulturelle Assistenz e. V. zum Fastenbrechen gefolgt. Dieses fand im VielRespektZentrum statt, und es wurde mit leckerem Essen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt. Zudem gab es gute Gespräche, und es war ein sehr schöner Abend. Wir danken an dieser Stelle noch einmal oben genannten Vereinen ganz herzlich für die Einladung.
von Herrn A. Anders 22 Apr., 2022
Vom 19.04. bis zum 22.04.2022 haben mehr als 60 Schüler/-innen an der Vorbereitung auf die ZAPs teilgenommen. Der Unterricht fand in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule statt. Dort wurden die Schüler/-innen von unseren Lehrkräften bestens auf die ZAPs vorbereitet, sodass davon ausgegangen werden kann, dass die Abschlussprüfungen auch erfolgreich absolviert werden. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Herren Lambach und Kaufmann für die Organisation und ihr Engagement für die Schüler/-innen sowie unsere gute Zusammenarbeit bedanken.
von Herrn A. Anders 08 Apr., 2022
In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserer Mitarbeiterin Frau Nada Sapty, die heute am 8. April im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben ist. Frau Sapty war im Integrations- und Bildungszentrum gUG als Lehrerin tätig. Wir haben Frau Sapty als engagierte, zuverlässige und stets hilfsbereite Mitarbeiterin und Kollegin schätzen gelernt und wir werden sie immer in sehr guter Erinnerung behalten. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen. Im Namen des gesamten Kollegiums bzw. Team der Integrations- und Bildungszentrum gUG: Adam Anders und Mario Anders, Geschäftsführer
von Herrn A. Anders 01 Apr., 2022
Im Rahmen des Ramadans ist auch unsere Integrations- und Bildungszentrum gUG – vertreten durch beide Geschäftsführer – von Herrn Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Fastenbrechen in die 22. Etage des Rathauses Essen eingeladen worden. Zahlreiche Politiker, die Stadtverwaltung und andere Institutionen sind der Einladung gefolgt, und es war ein sehr schöner Abend mit leckerem Essen, Getränken und mit der Gelegenheit zum Gesprächsaustausch. Wir danken an dieser Stelle Herrn Kufen noch einmal für seine Einladung.
von Herrn A. Anders 19 März, 2022
Mit viel Spaß und Motivation starteten am Freitag, den 18.03.2022, unsere 3- bis 6-Jährigen mit dem Sammeln von Müll auf der Rottstraße. Und am 19.03.2022 setzten unsere Schüler/-innen, einige 4-Jährige waren auch noch dabei, die Aktion fort. Insgesamt nahmen über 240 Kinder/Jugendliche an der SauberZauber-Aktion teil. Alle staunten zeitweise, was alles gefunden wurde, z. B. sogar eine Bankkarte, die natürlich dem Eigentümer zurückgegeben wurde. Wir unterstützen immer wieder gerne diese Aktionen, da es auch für uns wichtig ist, ein positives Umweltverhalten zu fördern und das Bewusstsein für Sauberkeit zu schaffen. Und nun sehen Sie einige Fotos von den fleißigen Kindern bzw. Jugendlichen.
von Herrn A. Anders 02 März, 2022
Am 02.03.2022 fand ein Treffen in der wunderbaren Kindertagesstätte Am Rathaus mit der sehr lieben Kita-Leitung Frau Iris Müller statt. Wir wurden von Frau Müller sehr herzlich empfangen. Schon beim Betreten der Kita - diese ist nämlich sehr gemütlich und heimisch eingerichtet - fühlten wir uns sehr wohl und gut aufgehoben. Frau Müller zeigte uns alle Räume, die wir auch nach Bedarf mitbenutzen dürfen. Die Kita verfügt sogar über ein eigenes Kinderrestaurant, wo alle Kinder gemeinsam Tisch decken und essen. Frau Müller behandelt jedes Kind wie ihr eigenes Kind und setzt sich für alle Kinder ganz stark ein. Die Rechte der Kinder werden in der Kindertagesstätte Am Rathaus sehr wichtig genommen. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppensprecher, und es finden nach Bedarf von den Kindern und Erwachsenen geplante Kinderkonferenzen statt. Nun werden wir gemeinsam mit der Kindertagesstätte Am Rathaus viele schöne Unternehmungen und Projekte durchführen. Wir danken Frau Müller sehr für die Zeit, die sie sich für uns nahm, und für ihre Freundlichkeit sowie Offenheit, die sie uns entgegengebracht hat.
von Herrn A. Anders 28 Feb., 2022
Am 28.02.2022 (Rosenmontag) wurde bei uns wie jedes Jahr Karneval gefeiert. Mit Musik und vielen Spielen sowie mancher Leckerei wurde in den geschmückten Klassen/Gruppen endlich mal wieder ausgelassen gefeiert.
von Herrn A. Anders 24 Feb., 2022
Am 24.02.2022 fand ein gemeinsames Treffen in der Städtischen Kindertagesstätte Lysegang 18 mit der Kita-Leitung Frau Burdack und der KitaPlus-Fachkraft statt. Beim Treffen ging es darum, unser Integrations- und Bildungszentrum vorzustellen, uns gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen, wo wir uns gegenseitig unterstützen können. Frau Burdack zeigte uns die neu gebaute sowie sehr modern eingerichtete Kindertagesstätte mit integriertem Familienzentrum und teilte uns mit, dass in der Kita mehr als 100 Kinder betreut werden. Die Kindertagesstätte befand sich früher über dem ehemaligen Hauptbad und liegt jetzt in direkter Nachbarschaft zum Elisenpark im Ostviertel.
von Herrn A. Anders 16 Feb., 2022
Am 16.02.2022 fand ein gemeinsames Treffen in der Städtischen Kindertagesstätte Sachsenring 110 a mit der Kita-Leitung Frau Buczinsky statt. Beim Treffen ging es darum, dass unser Integrations- und Bildungszentrum gerne mit der Städtischen Kindertagesstätte Sachsenring 110 a kooperieren möchte. Frau Buczinsky zeigte dem Rektor bzw. der Pädagogischen Leitung Adam Anders sowie der Kinderbetreuerin Frau Gulai die wunderschöne und große Kindertagesstätte. Die Kindertagesstätte verfügt über große und abwechslungsreich gestaltete Räumlichkeiten, die wir auch in Anspruch nehmen werden. Zum einen gibt es eine gut ausgestattete Bibliothek, welche von den Kindern regelmäßig als Leihbücherei genutzt wird, zum anderen ein Atelier, in welchem den Kids Gelegenheit gegeben wird, mit vielfältigen Materialien zu experimentieren, zu gestalten und ihre Kreativität auszuleben. Dann wird noch eine Turnhalle angeboten, um dem Bewegungsdrang, der bei Kindern bekanntlich recht groß ist, gerecht zu werden. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine gute Kooperation mit der Kindertagesstätte Sachsenring 110 a.
von Herrn A. Anders 22 Jan., 2022
Am 22.01.2022 durfte eine kleine Klasse des Integrations- und Bildungszentrums die Zentralbücherei der Stadt Essen besuchen. Dort zeigte das Büchereiteam zuerst die riesige Auswahl an Büchern für Kinder. Außerdem wurde genau erklärt, wie man ein Buch richtig ausleiht. Ganz zum Schluss durften sich die Kinder auch noch ganz alleine Bücher aussuchen und ausleihen. Die Klassenlehrerinnen, Frau Issa und Frau Alkasem, organisierten den Besuch in der Bücherei.
Show More
Share by: