Über Uns

Über Uns

Das Integrations- und Bildungszentrum wurde von Herrn Adam Anders (Geschäftsführer, Rektor bzw. Pädagogische Leitung) und Herrn Mario Anders (Geschäftsführer) gegründet.

Herr Adam Anders und Mario Anders sind noch vor Entstehung der Integrations- und Bildungszentrum gUG beim Syrischen Kultur- und Integration e. V. im Vorstand.

Da es sich allerdings herauskristallisierte, dass der Syrische Kultur und Integration e. V. (www.ski-essen.de) nicht mehr nur allein von syrischen Personen aufgesucht wird, sondern viel bunter geworden ist, entschloss sich Adam Anders, gemeinsam mit Mario Anders,  die Integrations- und Bildungszentrum gUG zu gründen. Ein weiterer Grund für die Gründung einer neuen Gesellschaft war, dass die Vereinsmitglieder nur ungern den Namen ändern wollten. Adam Anders und Mario Anders aber wollten gewährleisten, dass sich keine Person vom Vereinsnamen ausgegrenzt fühlt. Zwischenzeitlich besuchen uns nämlich Menschen aus aller Welt, z. B. Libanon, Afghanistan, Iran, Marokko, Libyen, Tunesien, Algerien, Sudan, Ägypten, Somalia, Ghana, Irak, Jordanien, Jemen, Syrien sowie weitere Länder. Zudem ist mit der Gründung der neuen Gesellschaft beabsichtigt, einen Ort für alle Personen zu schaffen, egal aus welchen sozialen, religiösen sowie kulturellen Kontexten sie kommen. Uns ist es wichtig, ein Zentrum zu entwickeln, wo jeder willkommen ist und gemeinschaftlich viel erreicht wird, z. B. Strategien gegen Rassismus zu erarbeiten, Bildungslücken zu decken, Förderung der Kinder, Kunstprojekte u. a. zu schaffen usw.

Hier sehen Sie unser Team Unser Logo Zusammenfassung
Share by: