Koch-AG

Koch-AG

All unsere Angebote werden städtisch finanziert für Empfänger*innen von:


Bürgergeld

Sozialhilfe nach dem SGB XII

Asylbewerberleistungen

Kindergeld mit Kinderzuschlag oder

Wohngeld.


Die Koch AG findet wie folgt statt:

mittwochs von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt (Gruppe A)

dienstags und donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Gruppe B)

Pädagogische Ziele

Die Koch-AG zählt sicherlich zu einer der beliebtesten Arbeitsgemeinschaften im Integrations- und Bildungszentrum. So bereiteten die Kinder und Jugendlichen mit Freude und Neugier heimische und internationale Gerichte zu. Doch bevor es an die Kochtöpfe ging, wurden zunächst die eigenen Schürzen gestaltet, und man befasste sich mit den wichtigsten Regeln der Küchenhygiene. Beim Schnippeln und Schälen lernten die Schüler/-innen dann verschiedenste Obst- und Gemüsesorten kennen. Die Mädchen und Jungen lernten dabei nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit dem eingesetzten Kücheninstrumentarium, sondern auch mit den verarbeiteten Lebensmitteln und ganz nebenbei eine Menge über gesunde Ernährung. Zudem wendeten sie grundlegende mathematische Kenntnisse praktisch an, wenn es ums Teilen, Portionieren oder Wiegen ging. Da das Auge bekanntlich mitisst, zeigten die Kinder zudem viel Kreativität bei der Präsentation ihrer Gerichte und der Dekoration des Tisches, an dem die zubereiteten Speisen gemeinsam mit Genuss verzehrt wurden. Auf der Menükarte stehen nur vegetarische und vegane Speisen.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

In unserer Koch-AG werden alle wichtigen Warengruppen, Mahlzeiten und Zubereitungsarten vorgestellt sowie Hintergrundinformationen zu einer nachhaltigen Ernährung behandelt.

Sollte eine Teilnahme erfolgen, wird eine Gebühr in Höhe von € 180 / Kalenderjahr erhoben. Diese Gebühr dient zur Anschaffung von Lernmaterialien und sonstigen Dingen für die Schüler/-innen. Alle Schüler/-innen können beim JobCenter einen Antrag stellen und werden dann von der Zahlung der € 180 / Kalenderjahr befreit. Die Teilnahme ist somit kostenfrei. 

Share by: