Theater-AG

Theater-AG

All unsere Angebote werden städtisch finanziert für Empfänger*innen von: 

Bürgergeld
Sozialhilfe nach dem SGB XII
Asylbewerberleistungen
Kindergeld mit Kinderzuschlag oder
Wohngeld.

Willkommen auf der Seite der Theater-AG des Integrations- und Bildungszentrums
Und nun Vorhang auf für die Präsentation 
unserer Theater-AG



Bei Theater-AGs wirken Lehrer/-innen und Schüler/-innen mit. Es handelt sich hierbei nicht um Unterricht, sondern um Freizeitgestaltung im Integrations- und Bildungszentrum. Für die Schüler/-innen hat das Theater spielen viele positive Folgen. Zum Beispiel werden dabei mit Spaß kognitive Fähigkeiten gestärkt, weil mit Texten gearbeitet wird, die zu lernen sind, um gute Theateraufführungen präsentieren zu können. Dabei lernen die Schüler/-innen auch noch neue Ausdrücke und Formulierungen. 
Für viele Menschen ist es bis ins Erwachsenenalter schwer, vor mehreren Menschen zu sprechen, Vorträge zu halten oder überhaupt sich zu präsentieren. Deshalb ist es wichtig, das Selbstbewusstsein von Kindern schon frühzeitig zu stärken und dabei zu helfen, mit ihren Ängsten umzugehen bzw. bestenfalls zu überwinden. 
Auch werden bei der Theater-AG noch weitere wichtige soziale Kompetenzen gefördert, z. B. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Zielstrebigkeit; diese werden den Kindern im weiteren Leben nur zugutekommen.

Sollte eine Teilnahme erfolgen, wird eine Gebühr in Höhe von € 180 / Kalenderjahr erhoben. Diese Gebühr dient zur Anschaffung von Lernmaterialien und sonstigen Dingen für die Schüler/-innen. Alle Schüler/-innen können beim JobCenter einen Antrag stellen und werden dann von der Zahlung der € 180 / Kalenderjahr befreit. Die Teilnahme ist somit kostenfrei. 
 

Anmeldung (Freizeitaktivitäten)

 Weitere Projekte

hier
Share by: